Elektrobusse als Stromspeicher

Elektrobusse als Stromspeicher

Die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP) praktiziert eine sehr intelligente Verknüpfung von Klimaschutz, Energiewende und ÖPNV. Ein Vorbildprojekt, das auch im Emsland funktionieren kann, denn die Voraussetzungen sind hier sehr ähnlich! 

Zitat: "die Besonderheiten des Schülerlinienverkehrs <...> mit geteilten Diensten und Dienstunterbrechungen am späten Vormittag, also einem Zeitraum mit großem Dargebot an erneuerbaren Energien, eine Sektorenkopplung von ÖPNV und Energiewirtschaft besonders sinnvoll macht. Gleiches gilt für das Überangebot an erneuerbaren Energien am Wochenende und in den Sommerferien, wo große Teile des Busbestandes nicht im Verkehr sind und als Batteriespeicher einer zweiten Bestimmung zugeführt werden können."

win-win-win (Busflottenbetreiber, Strometzbetreiber, Stadtwerke):

  • Emissionen senken
  • Betriebskosten senken (elektrisch fahren ist grundsätzlich billiger, zusätzliche Effekte durch günstigen Stromeinkauf bei Überschuss im Netz sowie teuren Verkauf als Stromreserve)
  • Energie-Überschüsse speichern, Lastmanagement, NetzstabilisierungRedispatch vermeiden

Entdeckt in der Ausgabe Nr. 8 (August 2022) von "Neue Energie" ("Schulbusse zu Speicher", Seite 42)

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