Akkuflirt mit FLIRT Akku (Elektrozug von Stadler)

Das Batteriezeitalter beginnt jetzt auch bei der Eisenbahn. Ca. 61% des 30.000 km langen Bahnnetzes sind elektrifiziert. Statt einer teuren Elektrifizierung des gesamten restlichen Streckennetzes können neue Akkuzüge wie z.B. der "Stadler FLIRT Akku" eingesetzt werden, die nur an elektrifizierten "Inseln" laden. 
Stadler FLIRT Akku für den Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein

Akkubetriebene Züge haben neben der deutlich höheren Effizienz gegenüber Dieselloks noch einen anderen Energievorteil: Sie können Bremsenergie zurückgewinnen, um die Akkus wieder aufzuladen ("Rekuperation") und zwar auch dort, wo keine elektrische Leitung zur Einspeisung vorhanden ist. 

Mehrere Bahnstreckenbetreiber haben bereits akkubetriebene Züge in Betrieb oder bestellt und bereiten die Strecken vor:

Diese Hersteller liefern Akkuzüge oder auch BEMU ("Battery-electric multiple unit") genannt:
Warum Wasserstoff derzeit keine gute Alternative ist:

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